Allgemein

Fachtagung „Zwischentöne“ in München

4 unserer Mitglieder nahmen im Februar an der Fachtagung des Vereins „Gemeinsam leben lernen e.V.“ in München teil. Der Münchner Verein blickt zurück auf 25 Jahre gemeinsames Leben von Menschen mit Behinderung und Studierenden.Viele Anregungen und Ideen für unser Konzept konnten wir bereits von Gemeinsam leben lernen e. V. übernehmen. Jetzt waren wir gespannt auf weitere Eindrücke und Stimmen aus den Projekten.

Die  inspirierende Tagung war ein Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zwischen verschiedensten Akteuren, die im deutschsprachigen Raum ähnliche Konzepte umsetzen. Neben Vorträgen gab es Workshops und Diskussionsrunden mit Bewohnern, Fachleuten, Eltern, Trägervertretern und Interessierten. Das Ergebnis: Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Studierenden funktioniert sehr gut (wenn man einiges beachtet) und ist eine Bereicherung für alle, die sich darauf einlassen.