Allgemein

Innovativ und wegweisend

Unser Projekt ist innovativ und wegweisend. Dies wurde uns jetzt wieder bestätigt: durch die Nominierung für den Klaus-Novy-Preis 2017 und durch die geplante Veröffentlichung im Buch „CoHousing Inclusive“:

Buch CoHousing Inclusive

Das Institut für kreative Nachhaltigkeit gibt im Herbst 2017 ein zweisprachiges Buch über visionäre Wohnformen heraus. Unser Projekt wurde für die Publikation als beispielhaftes Modellprojekt ausgewählt und wird dort auf mehreren Seiten vorgestellt. Das Institut schreibt:

Im Rahmen des Forschungs- und Publikationsprojektes „CoHousing Inclusive“ sind wir auf das neue Wohnprojekt des Vereins inklusiv wohnen Köln e.V. gestoßen und würden es gerne als ein visionäres Modellprojekt in dem neuen Buch veröffentlichen…

Experimentelle Wohnformen – CoHousing Cultures – kommen immer mehr im Mainstream an. Aber inwieweit sind sie zugänglich und leistbar für alle: Menschen mit unterschiedlichen Einkommenslagen, mit und ohne Fluchterfahrung, mit und ohne Behinderung? … Das Buch beinhaltet kritische Betrachtungen von Modellprojekten einer bunten europäischen Bewegung, aufbereitet mit Fotos und Illustrationen.

Mehr Informationen über das Buch finden Sie hier: CoHousing Inclusive

 

Nominiert für den Klaus-Novy-Preis 2017

Mehr als 30 Projekte haben sich in diesem Jahr für den Klaus-Novy-Preis beworben – wir haben es in die Runde der Besten geschafft. Am 14. Juli präsentieren wir unser Projekt bei der Abschlussveranstaltung in Solingen und hoffen auf einen Preis. Das Wettbewerbsthema ist: „Genossenschaft innovativ sozial“. In der Ausschreibung heißt es:

Gesucht werden Projekte, die „sozial und innovativ“ die Mitgliedschaft in einer Genossenschaft und die Förderung des Zusammenlebens in Nachbarschaften stärken. Es konnten sich auch Bauprojekte bewerben, die nicht genossenschaftlich organisiert sind.

Novy-Preis 2017